AWO Nordhessen

Das Team der Mädchenwohngruppe

Im pädagogischen Team der Mädchenwohngruppe arbeiten Diplom-Sozialpädagoginnen, Diplom-Pädagoginnen und staatlich anerkannte Erzieherinnen in Teil- und Vollzeit. Eine Hauswirtschafterin sorgt von Montag bis Freitag für die Bereitstellung einer gesunden und warmen Mahlzeit. Sie berücksichtigt dabei ebenso religiöse, kulturelle, medizinische sowie persönliche Essgewohnheiten und Notwendigkeiten. Sie organisiert und verantwortet zudem die Sauberkeit der Räume.

Die Mitarbeiterinnen der Mädchenwohngruppe haben sich in den folgenden Bereichen qualifiziert und fortgebildet:
Traumapädagogik
Systemische Beratung
Berufsorientierung und berufliche Planung
Eltern-Coaching
Trauerbegleitung
Deeskalations-Training
Anti-Aggressionstraining
Entspannungstechniken nach Jacobsen
Bindungsbasierte Beratung
Kinderschutzfachkraft § 8a
Regelmäßige Teambesprechungen, Fachberatung und Supervision bieten den Mitarbeiterinnen die Möglichkeit zur Reflexion, Planung und Strukturierung der Arbeit. Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen erweitern und vertiefen das pädagogische Fachwissen.

Um die therapeutischen Bedarfe der Mädchen gut zu versorgen, arbeitet die Mädchenwohngruppe mit örtlichen Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxen, der Vitos-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie niedergelassenen Therapeutinnen und Therapeuten zusammen.
Die pädagogische Arbeit der Mädchenwohngruppe kann durch die vorhandenen fachlichen und personellen Ressourcen innerhalb des AWO Jugendhilfeverbundes der AWO (z.B. Systemische Elternberatung, Elterncoaching, Erlebnispädagogik) flankierend unterstützt werden.